Istrien im Überblick

 

Hier ein Überblick für ISTRIEN,

sämtliche Destinationen 

geeignet für:

  • Stadtführungen,
  • Ganztagsausflug,
  • Halbtagsausflüge. 

 

  Ort                  Lage                   Besondere Merkmale
  Pula Küste Antike, k.u.k., 
 

Rovinj

Küste

romantisch 
  Poreč Küste Lagunen und Altstadt
 

Pazin

Hinterland

Museum, Festung

 

Vrsar

Küste

Fischerfeste
  Novigrad Küste Charme
  Umag Küste Sport, ATP, 
  Grožnjan Hinterland Kunst & Musik
  Motovun Hinterland Bergstadt
  Buje Hinterland Wein
  Buzet Hinterland  
  Hum Hinterland kleinste Stadt der Welt
  Labin Küste mittelalterliche Altstadt
  Vodnjan  Küste Olivenöl & Schinken, Reliquien
  Bale Küste Uhrig & Jazz
  Fažana Küste Fischerort 
  Rt Kamenjak Küste Naturpark 
  NP Brijuni Insel Nationalpark

 

ROVINJ

 

Einst eine  eisenzeitliche Hügelsiedlung auf einer INSEL, welche erst 1763 mit dem Festland verbunden wurde. Erstmals erwähnt im 6.Jh unter dem Namen Ruvingo war es zunächst Teil des Ostgotischen Königreiches fällt es dann 788 an die  Franken.

 

Durch das Mittelalter erhält der historische Stadtkern venezianisch urbanistische und architektonische Merkmale.

Sehenswürdigkeiten :

 

  • Die Kirche der hl. Euphemia
  • Festungsmauern und Stadttore
  • Die Taufkirche der hl. Dreifaltigkeit.....

POREČ -  Parentium   

 

Auch diese Stadt war schon zur Zeit der römischen Herrschaft ein strategischer Punkt auf der Landkarte. Die Altstadt verläuft noch heute  in genau den von den Römern gezogenen Straßen, allerdings dominieren das heutige Stadtbild die prächtigen Häuser aus der venezianischen Herrschaftszeit.

 

Neben zahlreichen Denkmälern zieht die von UNESCO eingereihte Basilika die Gäste in ihren Bann. Die Eufrasianische Basilika aus dem 6.Jh stellt einen besonderen Bischofskomplex der byzantinischen Bauart dar. Heute ist sie der Bischofssitz für das Bistum Poreč-Pula


PULA - einst: Colonia Pietas Iulia Pola

 

In der römischen Zeit entstand die Stadt Pula mit urbanistischem Konzept einem ausgeprägten  Straßennetz, Märkten, öfftl. Gebäuden , Theatern und dem prächtigen und gut erhaltenem Amfitheater. Denkmäler zeigen bis heute die große Baukunst der Römer, aus der Antike  so z.B. den Triumphbogen, Augustustempel, das Herkules- und Doppeltor und Mosaikböden.  

 

Auch wenn über mehrere Jahrhunderte während des Mittelalters Venedig das Zepter hielt sind heute unübersehbar die Werke der Österreicher (Habsburg)  prägend für diese Stadt. Auf Gutes Leben hatte man damals wert gelegt und schön angelegte Parkanlagen zeugen bis heute das Stadtbild.

Zur glorreichen k.u.k.-Zeit (königlich & kaiserlich) wuchs diese Stadt zur Zeit der Monarchie zur wichtigsten Metropole Istriens heran. Sehenswürdigkeiten aus dieser Epoche sind mitunter die Markthalle, das Kasino (heute „Haus kroatischer Streitkräfte“) die Marienkirche (wurde vom Kaiser in Auftrag gegeben) und das Marinefriedhof (seit 1965 Gedenkfriedhof).

 

 

Auch zahlreiche sakrale Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten findet man gut erhalten im Stadtgebiet. 


Kroatien

Kulturstädte an Küste und Landesinnerem

Kroatien ein Land voller Überraschungen....

ein Land zum genießen und schlemmern, ....

ein Land mit viel Natur & Kultur......

.... Kroatien ist für alle da !!!  

 

Und noch mehr Film-Clips zu Kroatien gibt es unter Bilder & Filme.